zurück zur Startseite...

|28.10.15|

Benefizkonzert

Am 22. November wird mit dem Christkönigsfest der letzte Sonntag des Kirchenjahres gefeiert. Eine Woche später beginnt schon mit dem 1.Advent das neue Kirchen- und Lesejahr. Der 22. November ist aber auch der Festtag der Hl. Cäcilia, die gemeinhin als Patronin der Kirchenmusik bezeichnet wird. An diesem Tag starten die Chöre der Odenthaler St. Pankratius-Gemeinde in ihr Jubiläumsjahr. Unter dem Motto "125 Jahre Chormusik an St.Pankratius" finden eine Vielzahl an Veranstaltungen und Konzerten statt.

Im Jahre 1891 wurde der Odenthaler Kirchenchor gegründet, der letztlich Ausgangspunkt für das Jubiläumsjahres ist. Inzwischen sind aber zahlreiche weitere Chorgruppen hinzugekommen, die ebenfalls zu musikalischen Eckpfeilern der Pfarrgemeinde geworden sind. Der Chor CANTAMUS feiert sein 25-jähriges Bestehen. Das ist Grund genug, alle bestehenden Chorgruppen in dieses Jubiläum mit einzubeziehen und "125 Jahre Chormusik an St.Pankratius" zu feiern.

Das Hochamt am 22. November 2015 um 10.15 Uhr in der Odenthaler Pfarrkirche gestalten die verschiedenen Chöre gemeinsam.

Der konzertante Auftakt findet dann um 18 Uhr mit dem Konzert des Vocalensemble Udin d'ART, dem Kammerchor der Pfarrgemeinde, statt. Unter dem Titel "Jubilate Deo" erklingen in der Odenthaler St.Pankratius-Kirche Werke von Bojesen, Gjeilo, Mawby u.a.

Dieses Konzert wird als Benefizkonzert veranstaltet. Der Erlös ist für die Flüchtlingshilfe der Pfarrgemeinde bestimmt.

acrobat_reader.png 2015-11-22_Christkoenig

Aktuelles  RSS-Feed abonnieren

|17.11.17|

Das Jahr geht mit schnellen Schritten dem Weihnachtsfest und auch seinem Ende entgegen. Im liturgischen Kalender unserer Kirche endet das Jahr schon mit dem Christkönigsfest mehr...


|15.03.17|

Am sogenannten Passionssonntag, dem 2.April 2017 um 17 Uhr gestalten das Vocalensemble Udin d'ART und der Chor CANTAMUS, begleitet von einem Orchester aus Musikern des mehr...


|2016|

mehr...

Presse

(Kölner Stadtanzeiger - 08.05.2018)

Reichlich Mozart zum Kirchenjubiläum Jubiläums-Konzert im Rückblick der Presse "Der Chor "Udin d'Art" präsentierte sich lebendig, mit Esprit, und wurde vom Orchester präzise mehr...

Archiv

Besucher

seit dem 01.03.09: 245572