zurück zur Startseite...

|03.07.09|

"Ave, maris stella" im Butz-Verlag erschienen

Auszug, Quelle: Butz-Verlag

[..] In über 22 Jahren Chorarbeit in Odenthal sind viele Stücke von mir bearbeitet, arrangiert oder komponiert worden.
Das wissen nicht zuletzt die ChorsängerInnen, die ständig meine Kürzel auf den Notenblättern vor Augen haben.

Nun ist ein erstes Stück in das Verlagsprogramm des international tätigen Web LinkButz-Verlages (Bonn) aufgenommen worden und im Druck erschienen.


Ave, maris stella

gesungen vom Vocalensemble Udin d'Art, Klänge des Lichtes


Das Stück entstand 1996 anlässlich der Chorreise des Vocalensemble UDIN d'ART nach Polen. "Gaude mater Poloniae" singen die Jungen und Mädchen des Kinderchores "Sonnenstrahlen" aus Pniewy bei ihren Besuchen in Odenthal. Wir konnten/wollten uns diese heimliche polnische Nationalhymne nicht zu eigen machen, obgleich uns die Melodie des Stückes ansprach. Daher habe ich diese Melodie leicht verändert und mit dem Text des Marienhymnus' "Ave maris stella" unterlegt. Damit war eine Verbindung geschaffen: Wir haben etwas gesungen, was offenkundig polnischen Ursprungs war. Durch den Text des Marienhymnus' ist der marianische Charakter gewahrt worden.
Entstanden ist ein kurzes Werk, das schon oft in unseren Gottesdiensten und Konzerten erklungen ist und schon viele Menschen berührt hat.

Ein Rezensent schreibt:
"... ein Chorsatz von großer Wärme und Expressivität. Ein außergewöhnlicher Beitrag zur marianischen a-cappella-Literatur..."

Dieses Stück ist das erste von bislang 4 Werken, die in der nächsten Zeit im Butz-Verlag erscheinen werden.

Ich wünsche mir, dass dieses Stück noch viele Freunde findet.

Mit sommerlichen Grüßen
Thomas Kladeck

Aktuelles  RSS-Feed abonnieren

|06.01.19|

Am 17. Januar 2009 verunglückte der Odenthaler Pfr Klaus Anders tödlich "Wie schnell die Zeit vergeht!" Dieser Satz ist wohl zu Anfang dieses neuen Jahres oft zu hören mehr...


|2017|

mehr...


|17.11.17|

Das Jahr geht mit schnellen Schritten dem Weihnachtsfest und auch seinem Ende entgegen. Im liturgischen Kalender unserer Kirche endet das Jahr schon mit dem Christkönigsfest mehr...

Presse

(Kölner Stadtanzeiger - 08.05.2018)

Reichlich Mozart zum Kirchenjubiläum Jubiläums-Konzert im Rückblick der Presse "Der Chor "Udin d'Art" präsentierte sich lebendig, mit Esprit, und wurde vom Orchester präzise mehr...

Archiv

Besucher

seit dem 01.03.09: 375143